Massageinstitut

Massageinstitut Wolfgang Gärtner
Gewerblicher Masseur - Kinesiologe
7221 Marz
Tel: 0664 260 90 33
wolfgang@gaertner-wohlbefinden.at

Logo-Deko

Floristik und Gartenpflege
Kerstin Gärtner
7221 Marz
Tel: 0664 466 5112
kerstin@gaertner-wohlbefinden.at

Aktuelles

Express

Die nachfolgenden Kolumnen erschienen im
Jahr 2013 in der der Gratiszeitung "Burgenland Express":

Ausgabe 26:

Laufworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene


Wie schon in unserer letzten Ausgabe angekündigt veranstalten wir einen Laufworkshop für alle Laufinteressierten, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die Lauftechnik und Trainingseffizienz verbessern wollen. Unser Angebot umfasst alles, was für eine gesunde und sinnvolle Ausübung des Laufsports wichtig ist, insbesondere eine sehr genaue Technikkontrolle und- schulung mittels Videoanalyse. Richtige Ernährung, effiziente Trainingsplanung und Vermeidung von Verletzungen stehen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung.
Außerdem ist für jeden Teilnehmer möglich, zusätzlich einen Conconi-Test mit genauer Auswertung trainingsrelevanter Herzfrequenzen zu absolvieren. Der Test wurde vom italienischen Biochemiker und Hobbyradrennfahrer Francesco Conconi entwickelt und stellt eine Beziehung zwischen Belastungsintensität und Pulsfrequenz her. Für diese Extraleistung sind zusätzlich € 30.- zu bezahlen. Auf euer Interesse und rege Teilnahme hofft das Burgenland Express-Team, insbesondere euer Wolf.

Laufworkshop

Ausgabe 25:

Laufen für Anfänger


Liebe Leser! Obwohl ich schon in vergangenen Ausgaben versucht habe, euch den Laufsport schmackhaft zu machen, möchte ich die Begeisterung beim und nach dem Vienna City Marathon nützen, um vielleicht den einen oder anderen zu motivieren, mit dem Laufen zu beginnen. Nachdem ich nach meinem Artikel in der letzten Ausgabe des Burgenland Express durchaus positive Rückmeldungen zum Thema Bewegung im Alltag bekommen habe, habe ich mir vorgenommen, gemeinsam mit unserer Redaktion einen Versuch zu starten, möglichst viele unserer Leser zum Laufen zu animieren. Ziel soll es sein, sich zwei bis drei Laufeinheiten pro Woche zu gönnen. Einige Vorteile des Laufsports:

- Individuelle Zeiteinteilung: Laufen kann man wann immer und wo immer man Lust dazu hat.
- Geringer Zeitaufwand: 30 bis 40 Minuten sind vor allem am Beginn völlig ausreichend.
- Laufen ist nicht vom Alter abhängig: Bei guter Gesundheit ist dieser Sport bis ins hohe Alter möglich. Eine meiner Kundinnen hat mit 69 Jahren begonnen und läuft jetzt schon einige Jahre mit Begeisterung.
- Geringe Kosten: Im Vergleich mit anderen Sportarten ist Laufen sehr, sehr günstig; gute Schuhe und funktionelle Kleidung sind leistbar und können längere Zeit benützt werden.

Euer Burgenland Express hat sich daher entschlossen, für Interessierte in den nächsten Wochen einen eintägigen Workshop zu veranstalten. Details wie Termin und Programmablauf erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe unserer kleinen, feinen Zeitung. Interessenten können sich aber auch schon jetzt bei mir entweder unter 0664/2609033 oder per E-Mail w.gaertner@burgenlandexpress.at melden. Gebt euch einen Ruck- bis demnächst Euer Wolf

Ausgabe 24:

Fitness im Alltag


Liebe Leser, wieder geht eine lange Winterpause zu Ende und ich möchte euch einige Gedanken und Anregungen zu Fitness und Gesundheit nahe bringen. Viele meiner Kunden wollen die Fastenzeit und den Frühlingsbeginn nützen, einiges für ihre Fitness und somit auch für die Gesundheit zu tun. Neben der Umstellung auf gesündere Ernährung nehmen sich viele Menschen auch die Zeit, gezielt an der Fitness zu arbeiten. Allzu oft höre ich aber auch: „Ich möchte schon gerne mehr Bewegung machen, habe aber absolut keine Zeit dazu!“ Wenn ihr wirklich für eure Fitness sorgen wollt und tatsächlich keine oder wenig Zeit zur Verfügung habt, habe ich einige Vorschläge, eure Muskeln im normalen Alltag ohne zusätzlichen Zeitaufwand zu mobilisieren.
Der erste und einfachste Tipp ist natürlich ein Klassiker: Rolltreppen und Aufzüge sind ausschließlich für Schwerkranke und sollten für gesunde Menschen eigentlich tabu sein. Wartezeiten wo auch immer kann man nützen, beim Ausatmen durch regelmäßiges intensives Baucheinziehen die Bauchmuskulatur oder durch festes Zusammenkneifen der Pobacken das Gesäß zu kräftigen. Ein weiterer Fauxpas ist der weit verbreitete Automobilmissbrauch. Kürzere Wege bitte zu Fuß und längere mit dem Fahrrad erledigen. Für Besorgungen und Einkäufe empfehle ich die Benützung von Rucksäcken, die helfen, den Rücken gerade zu halten. Sehr bequeme und auch durchaus modische sind im Fachhandel auch für relativ wenig Geld erhältlich.
Zu guter Letzt noch eines meiner Lieblingsthemen: Wenn schon Fernsehen, dann könnt ihr diese Zeit sehr, sehr gut nützen. Nicht aufs Sofa legen, sondern entweder Fitnessgeräte vor den Fernseher stellen und auch benützen oder einfach nur Kniebeugen, Liegestütze und Situps zwei bis drei Mal pro Woche absolvieren und die Anzahl der Wiederholungen sukzessive steigern.
Wenn sich nur einer meiner Leser diese einfachen Anregungen zu Herzen und sich selbst bei der Nase nimmt, hat sich die Stunde vor dem PC gelohnt. Ich würde mich freuen, in diesem Fall eine kleine Nachricht zu erhalten. Alle meine bisherigen Artikel aus der Reihe Fit und g`sund könnt ihr auf meiner Homepage www.gaertner-wohlbefinden.at nachlesen. Frohe Ostern und Start Moving wünscht Euer Wolf